Stallikerkunst
mdbf.jpg

„Mal dein Bookface“ – ein Gemeinschaftsprojekt der Bibliothek Stallikon, Primarschule Stallikon und Kunstforum Stallikon.

Auf Initative der Bibliothek Stallikon wurde im Februar zusammen mit den Klassen 1-4 der Primarschule Stallikon und deren Lehrpersonen das Projekt „Mal dein Bookface“ umgesetzt.  Das Projekt knüpft an die Bookface Challenge (Fotowettbewerb mit Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe) im Vorjahr an. Diesmal ging es darum, die Bookface Challenge in Form eines Malwettbewerbs durchzuführen. Ein Buchcover war „Ausgangspunkt“ für das Projekt. Die Kinder durften ihr Lieblings-Buchcover in der Bibi auswählen und dieses gestalterisch erweitern. Dazu wurde das Cover kopiert und auf ein A3 Blatt geklebt. Die Kinder erweiterten es malerisch. Über 120 eindrucksvolle und künstlerische Werke sind entstanden. Aus der Vielzahl an Werken prämierten Selina Rickenbacher (Lehrerin 3./4. Klasse), Devi (Kunstforum) und Michaela Temperli (Bibliothek) die 6 besten Werke – die Auswahl der Gewinner viel der Jury nicht leicht.

In einer Ausstellungseröffnung am 22. März in wurden die Gewinnerbilder feierlich „enthüllt“ und gewürdigt. Sämtliche Werke wurden im Schulhaus ausgestellt und die Gewinner, teilnehmenden Klassen und Schüler*innen für ihre Teilnahme belohnt.  Alle Beteiligten hatten viel Spass an diesem Projekt.

 

Interessierte können die Werke in einer Online-Ausstellung auf der Kunstforum-Webseite  www.kunstforumstallikon.ch unter Stalliker Kunst anschauen. 

Online-Galerie

(Bitte klicken Sie auf das Bild, um die vollständige Abbildung zu sehen)

Michaela.jpg
Michaela Temperli
Kuratorin - Mal dein 
Bookcase